Dr. Oleg Vinogradov, MD: Diabetiker und Hypertoniker sind nach Überwindung von Covid einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt

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Dr. Oleg Vinogradov, MD: Diabetiker und Hypertoniker sind nach Überwindung von Covid einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt
Dr. Oleg Vinogradov, MD: Diabetiker und Hypertoniker sind nach Überwindung von Covid einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt
Anonim

Wie häufig ist ein Schlaganfall nach Covid und welche Personen sind gefährdet? Hier ist der Kommentar des russischen Neurologen Dr. Oleg Vinogradov, MD, Mitglied der International Stroke Organization.

Dr. Vinogradov, machen sich die Menschen Sorgen darüber, wie oft Schlaganfälle nach Covid auftreten?

- Die Gesamtrate der Schlaganfälle nach allen Formen von Covid, einschließlich leichter und asymptomatischer, erwies sich glücklicherweise als niedriger als erwartet - durchschnittlich 1,3%. Für diejenigen, die eine schwere Covid-Erkrankung erlebt haben, insbesondere einen Zytokinsturm, ist das Risiko jedoch deutlich höher. Es lassen sich zwei Hauptgruppen von Personen unterscheiden, bei denen die Gefahr eines Gefäßinfarkts bei einer Infektion mit dem Coronavirus erhöht ist.

Die ersten sind Patienten, die bereits Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben - Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Vorhofflimmern, gestörte Blutversorgung des Gehirns usw. Covid führt zur Destabilisierung des Staates.

Nehmen wir an, die Person hat eine schwere Herzrhythmusstörung. Das Herz zieht sich ungleichmäßig zusammen, das Blut stagniert im linken Vorhof und das Risiko von Blutgerinnseln steigt dort praktisch um das Fünffache an.

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Wenn ein solcher Patient mit Covid infiziert ist und keine Antikoagulanzien einnimmt, insbesondere bei Dehydration, bildet sich ein Thrombus, bricht ab und dringt in die Hirnarterie ein, wodurch ein ischämischer Schlaganfall entsteht. In diesem Fall destabilisieren die durch die Coronavirus-Infektion induzierten nachteiligen Veränderungen die bereits bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren.

Die zweite Gruppe sind die Patienten mit schwerem Covid-Verlauf. Dies allein kann zur Schaffung von Bedingungen für die Thrombusbildung führen. Wir sehen junge Männer im Alter von 35-40 Jahren, die eine Thrombusbildung in ihrer Halsschlagader hatten, diese verstopfen und zu einem Schlaganfall führen. Ohne dass dieser junge Mann irgendwelche Risikofaktoren hat.

Bleibt das erhöhte Schlaganfallrisiko bei Vorerkrankungen auch bestehen, solange andere Symptome wie Atemnot, Schwäche, "Brain Fog" etc. bestehen?

- Nein. Forschungsdaten zufolge ist das Schlaganfallrisiko für diejenigen, die Covid bestanden haben, in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus am höchsten, bis zu eineinhalb bis zwei Monate.

Wenn eine Person Covid hatte und überprüfen möchte, wie hoch ihr Schlaganfallrisiko ist, und diese Bedrohung verringern möchte, was sollte sie tun?

- Die Ansätze zur Prävention von Schlaganfällen bei Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, sind die gleichen wie bei anderen Menschen. Es ist notwendig, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall zu finden und zu korrigieren - um ein individuelles Präventionsschema auszuwählen. Einer der Tests, der feststellen kann, ob Sie Cholesterin-Plaques haben, ist ein Duplex-Scan der brachiozephalen Arterien.

Es ist wichtig, die Begleiterkrankungen mit Hilfe von Medikamenten, richtiger Ernährung, körperlichen Übungen unter Kontrolle zu h alten. An erster Stelle stehen Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Diabetes mellitus.

Nicht weniger wichtig ist ein gesunder Lebensstil im Allgemeinen: Verzicht auf Rauchen und Alkoholmissbrauch; regelmäßiges Training; Abnehmen von Übergewicht usw.n. Und Patienten, die Covid in schwerer oder mittelschwerer Form erlebt haben, müssen mindestens 30-40 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen.

Sie senken das Risiko von Schlaganfällen und Blutgerinnseln in den Beinvenen. Aber nur, wenn eine solche Behandlung gerechtfertigt ist. Denn bei willkürlicher Einnahme von Gerinnungshemmern können die Folgen traurig sein, bis hin zu einer Blutung mit tödlichem Ausgang.

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