Assoz. Dr. Vencislav Nakov, MD: 20 % der Bulgaren haben ein Reizdarmsyndrom

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Assoz. Dr. Vencislav Nakov, MD: 20 % der Bulgaren haben ein Reizdarmsyndrom
Assoz. Dr. Vencislav Nakov, MD: 20 % der Bulgaren haben ein Reizdarmsyndrom
Anonim

Assoz. Ventsislav Nakov, MD, graduierte 1988 an der Medizinischen Universität in Sofia. Er hat zwei Fachrichtungen – Innere Medizin (1994) und Gastroenterologie und Diätetik (1997). 1997 spezialisierte er sich in den Niederlanden auf Gastroenterologie. 2011 erwarb er den pädagogischen und wissenschaftlichen Grad „Doktor“, und das Thema seiner Dissertationsarbeit war „Fäkales Calprotectin – ein nicht-invasiver Marker zur Beurteilung von Darmentzündungen“.

Von 1996 bis heute arbeitete Associate Professor Nakov an der Klinik für Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses "Tsaritsa Joanna - ISUL". Beschäftigt sich mit Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms, entzündlichen Darmerkrankungen (CED) etc.; Wenden Sie Koloproktologie, Dünndarm-Aspirationsbiopsie, Wasserstoff-Atemtest, fäkalen Calprotectin-Test, Polypektomie usw. an.

Er ist Mitglied der Bulgarischen Gesellschaft für Gastroenterologie und des bulgarischen Zweigs der Europäischen Organisation für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Speziell für die Leser von "Doctor" Assoc. Nakov erklärte, was das Reizdarmsyndrom ist, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Prof. Nakov, vielleicht seit 2 - 3 Jahrzehnten sprechen die Leute über das Reizdarmsyndrom. Ist diese Krankheit neu in der Medizin?

- Eigentlich ist das keine neue Krankheit. Damit meinen wir eine Erkrankung, die Internisten seit Jahrzehnten bekannt ist, damals aber als spastische Kolitis oder nervöser Darm bezeichnet wurde. Bis in die 1980er Jahre hieß es Reizdarmsyndrom, in den 1990er Jahren tauchte die Abkürzung IBS auf, die wir aus dem Englischen mit Reizdarmsyndrom übersetzen.

In den letzten Jahren haben wir dieser Krankheit aufgrund ihrer hohen Häufigkeit und gesellschaftlichen Bedeutung mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da sie hauptsächlich junge Menschen betrifft, die von der Arbeit fernbleiben und sich krankschreiben lassen müssen. Viele und verschiedene Tests sind erforderlich, von denen einige teuer sind und Geld für den Gesundheitsfonds ausgeben. Das Reizdarmsyndrom entwickelt sich daher zu einem ernsthaften medizinisch-sozialen Problem, da seine Inzidenz hoch ist.

Hat die Inzidenz dieser Krankheit in den letzten Jahren zugenommen?

- Vielleicht wurde ihm lange Zeit nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber es gibt wahrscheinlich auch eine gewisse Zunahme der Frequenz. Bis vor kurzem hatten wir keine Ahnung von der tatsächlichen Häufigkeit des Reizdarmsyndroms in Bulgarien. Wir wussten, dass die Inzidenz der Krankheit in der Bevölkerung weltweit zwischen 5 und 25 % liegt. Aber im Jahr 2020 führte ein Kollektiv junger Ärzte unter der Leitung von Dr. Radislav Nakov, der leider nicht mehr bei uns ist, eine bevölkerungsbezogene internetbasierte Umfrage mit fast 2.000 Befragten durch. Ich war der Betreuer der Studie. Es stellte sich heraus, dass die Häufigkeit des Reizdarmsyndroms in Bulgarien 20 % beträgt – eine der höchsten der Welt.

Was fühlen Menschen mit Reizdarmsyndrom?

- Das Hauptsymptom sind wiederkehrende Bauchschmerzen, die seit mindestens sechs Monaten andauern und in den letzten drei Monaten mindestens einmal pro Woche aufgetreten sind und mit einer Veränderung des Stuhlgangs einhergehen Häufigkeit des Stuhlgangs oder in der Art des Stuhlgangs.

Die sogenannte Rome Foundation aktualisiert regelmäßig die Kriterien für das Reizdarmsyndrom. Die aktuellsten Kriterien heißen Rom IV und stammen aus dem Jahr 2016. Danach sind Bauchschmerzen führend. Das Krankheitsbild ist vielfältig. Einige Patienten haben Blähungen, Darmknurren, Übelkeit, Müdigkeit, Menschen fühlen sich angespannt und ängstlich, haben sexuelle Störungen.

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Assoz. Dr. Ventsislav Nakov

Was löst die Krankheit aus?

- Es ist nicht klar, was genau die Krankheit selbst verursacht. Beim Reizdarmsyndrom ist die Regulation entlang der Gehirn-Darm-Achse, also die Innervation vom Gehirn zum Darm, gestört, die viszerale Wahrnehmung ist gestört (der Darm wird empfindlicher), es kommt auch zu Störungen der Serotonin-Signalisierung, in der motorischer Migrationskomplex.

Einige Patienten entwickeln die Krankheit nach einem akuten Infektionsprozess. Es bleibt eine chronische leichte Entzündung, die wir als postinfektiöses Reizdarmsyndrom bezeichnen, aber eine Entzündung ist nicht die Hauptursache des Reizdarmsyndroms. Hauptsache die Innervation des Darms ist gestört.

Im menschlichen Körper werden alle Funktionen vom Gehirn bzw. vom sympathischen und parasympathischen Nervensystem gesteuert. Der Darm hat ein eigenes vegetatives Nervensystem mit einem komplexen Regulationsmechanismus. Aber es scheint, dass eine erhöhte viszerale Wahrnehmung (Empfindlichkeit) für das Auftreten der Krankheit von großer Bedeutung ist. Menschen mit solch erhöhter Empfindlichkeit empfinden Schmerzen, Unbehagen und Schwellungen.

Über diese Krankheit ist noch nicht viel bekannt. Es gilt als funktionsfähig. Es ist nicht klar, ob es eine organische Ursache gibt. Das große Problem ist die hohe Inzidenz der Krankheit. In einem Bulgarien mit 7 Millionen Einwohnern bedeutet das Reizdarmsyndrom von 20 % der Bevölkerung, dass anderthalb Millionen an dieser Krankheit leiden, wobei zwei Drittel der Patienten Frauen sind. Normalerweise sind dies intelligente, berufstätige Frauen im aktiven Alter.

Wir glauben, dass Stress, Anspannung, Unsicherheit und Angst eine große Rolle bei dieser Krankheit spielen. Wir haben 2021 eine Studie durchgeführt, die herausgefunden hat, dass es unter Covid-Bedingungen zu einem signifikanten Anstieg von Beschwerden kommt, genau wie beim Reizdarmsyndrom.

Wie wird diese Krankheit diagnostiziert?

- In den letzten Jahren wurden sogenannte positive Diagnostika eingesetzt. Es wird angenommen, dass, wenn der Patient keine alarmierenden Symptome hat – Gewichtsverlust, Blutungen beim Stuhlgang, Darmkrebs in der Familie, aber nur einmal wöchentlich wiederkehrende Bauchschmerzen mit Veränderung beim Stuhlgang – dann ist es zu 98 % sicher, dass es sich um einen Reizdarm handelt syndrom darm.

In manchen Fällen sind jedoch invasive Untersuchungen wie Gastroskopie, Darmspiegelung, manchmal ein Scanner und Magnetresonanz notwendig, was die Diagnose deutlich verteuert. Um dies zu vermeiden, wurde in den letzten zwanzig Jahren ein kostengünstiger Test eines Entzündungsmarkers - fäkales Calprotectin (Stuhltest) durchgeführt.

Bei erhöhtem Calprotectin handelt es sich eindeutig um eine Darmentzündung. Während Patienten mit Reizdarmsyndrom normales Calprotectin haben. Somit unterscheiden wir mit einer hohen Zuverlässigkeit von 98 % organisch-entzündliche Erkrankungen vom Reizdarmsyndrom.

Was ist die Behandlung für das Syndrom?

- Es gibt keine eindeutige und allgemein gültige Behandlung. Viele Dinge werden verwendet, beginnend mit nicht-pharmakologischen Mitteln. Zum Beispiel ist die Arzt-Patienten-Beziehung extrem wichtig. Das sind wir den Patienten schuldig, denn wir engagieren uns sehr. Und in der Tat sollte der Arzt dem Patienten mindestens 15-20 Minuten Zeit geben, um ihm den Zustand zu erklären, dass diese Krankheit nicht tödlich ist, dass sie seine Lebensspanne nicht verkürzt, dass sie sein Wohlbefinden beeinträchtigen kann, aber er sollte beruhigen, der nicht an einer schweren Krankheit leidet und nicht von Arzt zu Arzt gehen muss.

Das ist der erste Schritt zur Heilung. Wir empfehlen den Patienten auch, sich körperlich zu betätigen und sich mehr positive Emotionen zu erlauben. Vergärbare Kohlenhydrate sollten in Lebensmitteln vermieden werden. Manche Patienten vertragen keine frische Milch, andere Hülsenfrüchte. Daher empfehlen wir Patienten, die Lebensmittel einzuschränken, die bei ihnen Beschwerden verursachen. Allerdings wollen wir sie in ihrer Ernährung nicht stark einschränken, denn eine ernsthafte Ernährung beeinträchtigt die Lebensqualität stark, egal um welche Krankheit es sich handelt. Deshalb lassen wir den Patienten selbst herausfinden, was er nicht verträgt.

Wir verschreiben Probiotika, die eigentlich Synbiotika sind – sie enth alten sowohl Präbiotika als auch Probiotika. Es gibt Hunderte von ihnen auf dem Markt. Die medizinische Behandlung ist symptomatisch – bei Durchfall werden Antidiarrhoika verschrieben, bei Verstopfung Abführmittel, bei Schmerzen krampflösende Mittel usw.

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