Dr. Bistra Dobreva-Yatseva: Herzinsuffizienz ist gefährlicher als Krebs

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Dr. Bistra Dobreva-Yatseva: Herzinsuffizienz ist gefährlicher als Krebs
Dr. Bistra Dobreva-Yatseva: Herzinsuffizienz ist gefährlicher als Krebs
Anonim

Kennt alle nicht-invasiven Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nimmt an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Symposien und Kongressen teil. Dr. Bistra Dobreva-Yatseva und ich sprechen über die Diagnose und moderne Behandlung von Herzinsuffizienz.

Dr. Yatseva, könnten Sie uns etwas über Ihre Teilnahme an der nationalen Kampagne „Leben mit Herzinsuffizienz“und über die dramatische und lehrreiche Geschichte Ihrer Patientin – Anastasia – erzählen?

- Diese Kampagne richtet sich ausschließlich und vollständig an Patienten und zielt darauf ab, ihr Wissen über das Wesen der Herzinsuffizienzerkrankung zu erweitern. Es ist wichtig, dass die Menschen sich der Ursachen und Folgen bewusst sind, wie diese Krankheit verhindert werden könnte und wie den Patienten geholfen werden kann, ein erfüllteres und qualitativ besseres Leben zu führen.

Anastasia und ich nehmen beide an dieser Kampagne teil, jeder mit seiner eigenen Geschichte. Und es ist sehr interessant und äußerst lehrreich, dass die Primärprävention für den Zustand der Patienten sehr wichtig ist. Unser erstes Treffen mit Anastasia ist viele Jahre her, ich glaube 2007. Sie war sehr jung, noch nicht einmal 50. Sie kam wegen Extrasystolen zu mir zur Untersuchung – Patienten nennen das Herzaussetzer.

Wir haben eine sehr gründliche Untersuchung durchgeführt und meine Schlussfolgerung war, dass wir nicht nur die Extrasystolen behandeln sollten, sondern auch eine Koronarangiographie machen sollten, um uns einen besseren Überblick über ihren Herzzustand zu verschaffen, da ich eine Koronarerkrankung vermutete. Aber sie weigerte sich wie eine jüngere Person. Ich habe sie vielleicht drei Jahre nicht gesehen, dann war unser nächstes Treffen ziemlich dramatisch.

Sie wurde notfallmäßig mit sehr ausgeprägter Atemnot, fast mit Lungenödem, in die kardiologische Abteilung, in der ich arbeite, eingeliefert. Sie teilte mit, dass sie Angst vor dem Test habe, weil er invasiv sei. Das war der Grund, warum er es aufgegeben hat. Nachdem wir sie stabilisiert hatten, machten wir den Test trotzdem. Es zeigte sich eine ziemlich große Stenose - Verengung der Gefäße.

Anastasia unterzog sich invasiven Eingriffen und erhielt eine unterstützende Behandlung für ihre Herzinsuffizienz. So vergingen mehrere Jahre wechselnden Wohlstands. Während dieser Zeit hatte sie mehrere Krankenhausaufenth alte, wir haben absolut alles getan, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen, aber Anastasia hatte weiterhin Beschwerden. Sie wurden mit schwerem Ersticken, Unfähigkeit, mehrere Stufen zu steigen und Hausarbeit zu verrichten, in Verbindung gebracht.

Hier steht der Arzt vor der Ohnmacht. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um die Patientin zu stabilisieren – Revaskularisationen, gute Blutdruckkontrolle, Vorbeugung von Rhythmusstörungen gemäß den europäischen Behandlungsempfehlungen, aber sie blieb immer noch symptomatisch.

Dann, zum Glück für sie und mich, weil das Problem auf Gegenseitigkeit beruht, hatten wir die Möglichkeit, ein neues Präparat, das vor kurzem von der Krankenkasse für die Behandlung solcher Patienten zugelassen wurde, mit einem Protokoll aufzunehmen. Dieses Medikament führte nach und nach zu ihrer Besserung und Stabilisierung.

Dies geschah im Jahr 2017, und seitdem und bis heute ist Anastasia in ausgezeichneter körperlicher Verfassung. Sie kann ihre Hausarbeit erledigen, auf zwei kleine Enkelkinder aufpassen, sie zur Schule bringen, sie putzen, kochen, sie mit genügend körperlicher Anstrengung versorgen, aber sie wurde nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Das ist eine große Befriedigung für mich als ein Arzt.

Welche Krankheit ist Herzinsuffizienz?

- Herzinsuffizienz (HF) ist eine schwere chronische Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Symptome von Kurzatmigkeit und extremer Müdigkeit können die Arbeitsfähigkeit der Patienten oder ihre Fähigkeit, ihre üblichen, täglichen Aktivitäten auszuführen, einschränken, was zu sozialer Isolation, Angstzuständen und Depressionen führen kann.

Herzinsuffizienz nimmt einen Spitzenplatz bei der Gesamtsterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Etwa 50 % der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Diese Prognosen sind für eine Reihe onkologischer Erkrankungen sogar noch schlechter als die Zukunft, und die Gesellschaft betrachtet Krebs immer noch als die gefährlichste.

Was sind die wichtigsten und häufigsten Gründe für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz?

- Zu den häufigsten Ursachen gehören koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), unzureichend behandelter arterieller Bluthochdruck, angeborene Herzfehler, Schäden an den Herzklappen, Vorhofflimmern. Ich möchte betonen, dass es unser Ziel – nicht nur der Kardiologen, sondern sogar unserer Gesellschaft – ist, die primäre Prävention zu betonen. Herzinsuffizienz ist das Endstadium vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen, daher müssen sie rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

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Auf welche Symptome sollten wir achten und wann sollten wir medizinische Hilfe suchen?

- Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit auch bei normalen täglichen Aktivitäten, Schwellungen der Extremitäten, Husten – insbesondere nachts, Unfähigkeit, sich im Bett hinzulegen – häufig berichten Patienten, dass sie im Sitzen schlafen. Dies sind die Symptome einer bereits manifestierten Herzinsuffizienz, deren Behandlung schwierig ist und bis zum Lebensende anhält.

Die wichtigste Aufgabe von Ärzten und der Gesellschaft ist die Vorbeugung und Bekämpfung aller Erkrankungen, die zu einer Herzinsuffizienz führen können. Dies sind eine adäquate und rechtzeitige Behandlung von arterieller Hypertonie, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen, Kontrolle von Übergewicht und angemessene körperliche Aktivität.

Auch die rechtzeitige chirurgische Korrektur angeborener und erworbener Defekte, die Diagnose und Behandlung von Koronarerkrankungen, vor der Realisierung eines Herzinfarkts, sind von großer Bedeutung. Sowohl die regelmäßige ärztliche Kontrolle als auch die Laborüberwachung spielen eine wesentliche Rolle.

Patienten sollten regelmäßig Kontakt zu ihrem behandelnden Arzt h alten und ihre verschriebenen Medikamente genau einnehmen. Es ist wichtig, sie nicht nach eigenem Ermessen zu stoppen und ihrem Arzt zu vertrauen. Der Kampf gegen Herzinsuffizienz ist gegenseitig - nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient muss sich anstrengen und sein Leben in die Hand nehmen.

Wie viele Menschen in Bulgarien sind nach den neuesten Daten von dieser Krankheit betroffen?

- In Bulgarien leben etwa 150.000 Menschen mit Herzinsuffizienz, die von einem Hausarzt oder Kardiologen diagnostiziert werden. Nach Angaben des NHIF gibt es in der Region Plovdiv fast 12.000 Patienten, von denen 90 % über 65 Jahre alt sind. Jedes Jahr melden Krankenhäuser im Distrikt fast 11.000 Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz.

Woraus besteht die Behandlung von Herzinsuffizienz? Wird die Therapie ganz oder teilweise von der Krankenkasse übernommen?

- Herzinsuffizienz ist eine schwer zu behandelnde Krankheit, die Patienten schwächt und ihr Leben verkürzt. Und doch haben in den letzten Jahren innovative Medikamente Einzug in die Routineanwendung geh alten, die eine neue Chance für ein qualitativ hochwertiges Leben eröffnen. Alle werden gemäß dem NHIF erstattet, einige haben ein Protokoll. Es werden auch verschiedene implantierbare Geräte verwendet - Herzschrittmacher, Resynchronisationstherapie, Kardioverter-Defibrillator und andere, auch laut NHSOC.

Was sind die Vorhersagen für die Entwicklung dieser Krankheit?

- Leider sterben 50 % der Patienten innerhalb des fünften Jahres nach der Diagnose. Es wird davon ausgegangen, dass es ein Erfolg ist, wenn der Patient mehr als 5 Jahre überlebt. Unser Anspruch als Ärzte ist es, das Überleben und die Lebensjahre dieser Patienten zu verlängern. Und die Jahre nicht nur zu verlängern, sondern sie auch mit guter Lebensqualität zu leben - mit minimalen oder keinen Auswirkungen auf den Alltag.

Und in Bezug auf Herzinsuffizienz können wir nicht sagen, dass die Krankheit die täglichen Aktivitäten nicht negativ beeinflusst. Das schwerwiegendste Symptom, starke Erschöpfung, wirkt sich stark auf jede Aktivität des Kranken aus – seine Rolle in der Familie, am Arbeitsplatz und in seinem Privatleben.

Das Problem ist gesellschaftlich bedeutsam, weil ein Großteil dieser Patienten im erwerbsfähigen Alter ist. Glücklicherweise habe ich in meiner Praxis viele Fälle, in denen sich diese 5-Jahres-Überlebensrate erhöht hat und 6, 7, 10 und mehr Lebensjahre erreicht hat.

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