Dr. Borislav Trpchev: Wir haben die Beine eines Obdachlosen vor der Amputation gerettet

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Dr. Borislav Trpchev: Wir haben die Beine eines Obdachlosen vor der Amputation gerettet
Dr. Borislav Trpchev: Wir haben die Beine eines Obdachlosen vor der Amputation gerettet
Anonim

Der 63-jährige Todor ist ein weiterer Obdachloser, der diesen Winter an Kälte hätte sterben können. Oder sein Leben hilflos mit abgeschnittenen Beinen in einem Heim beenden. Wenn er nicht den Gefäßchirurgen des Universitätsklinikums Burgas, Dr. Borislav Trpchev, getroffen hätte, der ihm die Beine gerettet und ihm das Vertrauen gegeben hätte, dass er sein Leben als normaler Mensch fortsetzen könnte

„Drei Monate lang haben wir Todor beharrlich gegen diabetische Gangrän behandelt. Der Mann kann nun auf eigenen Beinen stehen, worüber ich mich besonders freue. Sie trugen ihn in ihren Armen, völlig hilflos, seine Beine schwarz, eitergetränkt. Der Geruch war unerträglich… Wir haben viel gesehen, aber die Schwester konnte es nicht ertragen, ihr war übel, das waren tote Beine, ich bezweifelte, dass wir sie retten würden, aber ich musste es versuchen. Todor trinkt und raucht nicht. Er hat alle Chancen, wieder zum Leben zu erwachen. Er ist jetzt froh, dass er laufen kann“, sagt Dr. Trpchev.

“Todors Schicksal gleicht dem eines jeden Penners, mit dem Unterschied, dass er kein Alkoholiker oder Drogenabhängiger ist. Was in diesen Kreisen sehr selten ist. Er hat keine Kinder und Verwandten, und seine Frau ist tot. Die Wohnung gehörte ihr und ihre Verwandten zwangen ihn zu gehen. Zuerst war er in einer Unterkunft, aber er hatte keine feste Anstellung und kein Einkommen, um seine Miete zu bezahlen. Und so landete er auf der Straße – er suchte Schutz in verlassenen Gebäuden neben dem ehemaligen Abstinenzler, den er mit 11 anderen Unglücklichen teilte. Dr. Trpchev ist der einzige Arzt, der sich bereit erklärt hat, ihn zu behandeln. Niemand wollte mit ihm zu tun haben – entweder haben sie uns gejagt oder angeboten, ihm die Beine abzuschneiden“, sagt Tanya Mihail, Sozialarbeiterin bei der Nichtregierungsorganisation „Caritas“.

„Caritas“kümmert sich um diese Obdachlosen, ernährt sie, sorgt für ihre Hygiene, holt ihre Dokumente heraus. Das Ziel ist, sie zu sozialisieren, sie in die Gesellschaft zurückzugeben. Es ist schwierig, weil Arbeitgeber keine Alkohol- und Drogenabhängigen wollen. Und weil Todor anders ist, er auch Arbeitsgewohnheiten hat, glaube ich, dass er eine Chance auf ein normales Leben hat , kommentierte Dr. Trpchev.

Todor (links) geht es jetzt gut

„Kein Patient kann, wenn seine Beine schmerzen, wissen, ob es sich um eine vaskuläre, neurologische oder rheumatologische Erkrankung handelt. Es gibt viele Krankheiten. Wer solche Beschwerden hat, sollte das Problem zunächst mit seinem Hausarzt besprechen. Er wird beurteilen, ob sie venösen Ursprungs sind und den Patienten an einen Gefäßchirurgen überweisen. Aber der Patient kann direkt einen Gefäßchirurgen aufsuchen, wenn er sich 100%ig sicher ist oder es in der Familie Menschen gibt, die an Krampfadern leiden. Menschen über 50 sollten zweimal im Jahr einen Gefäßchirurgen aufsuchen, denn das Alter prädisponiert für das Auftreten von Gefäßerkrankungen“, rät der berühmte Gefäßchirurg.

„Chronisch venöse Insuffizienz tritt bei etwa 38 % der Bulgaren auf, und laut Statistik leiden über 1.500.000 Menschen in unserem Land an Krampfadern. In der Praxis des Krankenhauses haben wir einen Doppler, der zur Diagnostik der chronisch venösen und chronisch arteriellen Insuffizienz der Gliedmaßen eingesetzt wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Sonographie völlig ungefährlich ist. Mit Ultraschall werden die Blutmenge in den Gefäßen, deren Zustand und das Vorhandensein von Plaques bestimmt. Ergibt die Untersuchung, dass der Patient eine chronische arterielle Insuffizienz hat, wird eine Angiographie durchgeführt. Es findet in der Abteilung für Gefäßchirurgie des Krankenhauses statt, in dem ich auch arbeite“, erklärte Dr. Trpchev.

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