Prof. Markus Peck: Die neue Hepatitis-C-Therapie hält Einzug in Bulgarien

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Prof. Markus Peck: Die neue Hepatitis-C-Therapie hält Einzug in Bulgarien
Prof. Markus Peck: Die neue Hepatitis-C-Therapie hält Einzug in Bulgarien
Anonim

Der berühmte österreichische Hepatologe ist Generalsekretär der European Association for the Study of the Liver. Er hielt auch eine Meisterklasse mit jungen bulgarischen Gastroenterologen. Einer der wichtigsten Höhepunkte des Programms des Forums war der moderne Ansatz zur Behandlung von Hepatitis C – interferonfreie Therapien, die ab 2016 für bulgarische Patienten kostenlos sein werden

Prof. Peck, was ist der einfachste Wirkmechanismus der neuen interferonfreien Hepatitis-C-Therapie?

- Der Hauptmechanismus besteht darin, dass es das Immunsystem nicht wie eine Interferontherapie unterdrückt, sondern das Virus direkt blockiert. Nicht-Interferon-Medikamente sind in jeder Hinsicht viel besser. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die neue Therapie wirksamer ist. Sie führt zur Genesung von fast 100 % der Patienten in allen Phasen der Erkrankung. Bei den meisten von ihnen beträgt die Behandlungsdauer nur 12 Wochen, im Gegensatz zu der alten, die ein Jahr dauerte. Gleichzeitig ist die neue Therapie nebenwirkungsarm, während die alte von den Patienten schlecht vertragen wird.

Seit einigen Wochen steht fest, dass die interferonfreie Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2016 von unserer Krankenkasse erstattet wird. In wie vielen europäischen Ländern und für alle Patienten sind diese Medikamente erstattungsfähig?

- In fast allen europäischen Ländern wird diese Behandlung erstattet, jedoch nicht für alle Patienten. In einigen Ländern gilt die Erstattung für alle, beispielsweise in Frankreich. In anderen Ländern gibt es eine Begrenzung der Patienten nach dem Grad der Erkrankung. In Deutschland und Österreich behandeln wir zum Beispiel Leberfibrose zweiten Grades und höher. In anderen Ländern werden nur Fibrose dritten und vierten Grades behandelt, während in Rumänien nur Patienten mit einer durch das Hepatitis-C-Virus verursachten Zirrhose behandelt werden. Gut, dass die neue Therapie seit 2016 in Bulgarien eingeführt wird.

Was ist aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für den Therapiebeginn?

- Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation lautet, alle Menschen mit Hepatitis C zu heilen. Dies ist das oberste Ziel aller Therapien. Die WHO hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Therapie bis 2030 allen Hepatitis-C-Patienten unabhängig von ihrem Stadium zur Verfügung zu stellen. Aber wenn es Einschränkungen gibt, fangen wir natürlich mit den Schwerstkranken an, um die Notwendigkeit einer Lebertransplantation und den Tod zu vermeiden. Aber das ist nur der erste Schritt. Dann müssen wir alle generell behandeln. Wenn wir zu diesem Schritt kommen, wird die Behandlung sicherlich viel billiger.

In welchem Zeitrahmen kann Europa die Hepatitis-C-Pandemie bewältigen?

- Die Tatsache, dass wir ab dem nächsten Jahr damit beginnen, Patienten mit Leberfibrose und -zirrhose im dritten und vierten Stadium zu behandeln, ist großartig. Aber für Bulgarien, wie für andere europäische Länder, liegt das Problem nicht nur in der Behandlung von Hepatitis. Es ist wichtig, dass jedes Land einen nationalen Hepatitis-Plan entwickelt, der sich auf Prävention und Screening konzentriert. Dies ist ein Plan, um die Infektion zu stoppen, indem neu mit Hepatitis C infizierte Personen rechtzeitig erkannt werden. Solche Pläne wurden zuerst in Schottland und in Frankreich verabschiedet, dann in Spanien, Deutschland, jetzt führt Rumänien einen nationalen Plan ein. Dies ist eine Frage der politischen Entscheidung, nicht nur der medizinischen Gemeinschaft.

Prof. Lyudmila Mateva: Wir haben kein Recht, die Behandlung einzuschränken

Prof. Lyudmila Mateva ist Präsidentin der Bulgarischen Vereinigung für das Studium der Leber. So kommentierte sie die bevorstehende Erstattung der interferonfreien Hepatitis-C-Behandlung in Bulgarien im Jahr 2016 und die Einführung eines nationalen Hepatitis-Plans zur Früherkennung und Prävention der Krankheit

Prof. Mateva, wann können wir damit rechnen, dass der Nationale Hepatitis-Plan zur staatlichen Politik wird?

- Unser nationaler Hepatitis-Plan steht kurz vor der Einführung. Wir, die Ärzte, haben es getan, es bleibt Sache der Politik, es zu verwirklichen. Ein Land sollte Würde zeigen und sich um seine Patienten kümmern. Aber noch wichtiger ist es, eine Strategie zur Prävention von Hepatitis C zu entwickeln. Wenn wir uns hauptsächlich auf die Behandlung konzentrieren, wird dies immer das schwierigere finanzielle Problem sein, als Geld für Früherkennung und Screening beiseite zu legen.

Gerüchten zufolge wird die neue interferonfreie Behandlung nur etwa 300 Patienten verabreicht. Was werden die Kriterien für die Aufnahme von Patienten in die neue Therapie sein?

- Unsere Kriterien entsprechen denen der European Association for the Study of the Liver. Kein Land kann alle seine Patienten in einem Jahr heilen. Aber niemand hat das Recht, die Zahl der behandelten Patienten zu begrenzen. Es ist klar, dass es Menschen mit Vorrang nach medizinischer Indikation geben wird. Das sind Patienten nahe und mit Leberzirrhose sowie Patienten mit Hepatitis-C-assoziierten Erkrankungen, weil bei ihnen ein sehr rascher Verlauf der Hepatitis oder begleitende Leiden – zum Beispiel Lymphome oder Nierenversagen – vermutet werden.

Was kostet die Therapie?

- Wir wissen es noch nicht. Der Preis fällt. Zudem stehen weitere Verhandlungen des NHIF mit den Unternehmen an. Ich denke, der Preis wird angemessen sein. Natürlich kostet eine solche Behandlung niemals ein paar Cent. Wir sind nicht die Buchh alter des Finanzministeriums. Unsere Idee ist es, etwas zu haben, mit dem man Patienten behandeln kann.

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