Maya Chavdarova: Ich habe an einer klinischen Studie teilgenommen und wurde von Krebs geheilt

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Maya Chavdarova: Ich habe an einer klinischen Studie teilgenommen und wurde von Krebs geheilt
Maya Chavdarova: Ich habe an einer klinischen Studie teilgenommen und wurde von Krebs geheilt
Anonim

Maya Chavdarova ist erst 44 Jahre alt, aber sie ist eine von Hunderttausenden bulgarischen Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie wird seit anderthalb Jahren behandelt, der Tumor war im Stadium 3A, mit Ausbreitung auf die Lymphknoten. Vor einem Monat beendete Maya ihre Behandlung, die mit einem neuen Medikament in der klinischen Erprobungsphase durchgeführt wurde. Heute teilt sie mit einem breiten Lächeln mit, dass sie hofft, mehr als 5 Jahre zu leben, was als Überleben nach einer Krebsbehandlung gilt, und es wird angenommen, dass jeder, der diese Grenze überschritten hat, geheilt ist. "Jedes Jahr mehr wird ein Geschenk für mich sein. Ich habe schnell meine Entscheidung getroffen, an der klinischen Studie teilzunehmen, die Einstellung des medizinischen Teams ist sehr gut. Mein Medikament wird noch getestet. Für Krebspatienten ist das wirklich ein großer Erfolg", sagte die junge Frau

Maya, wie kam es zu deiner Beteiligung an der klinischen Studie mit dem neuen Chemotherapeutikum?

- Ich wurde in der Abteilung für Onkologie im Bezirk „Darvenitsa“behandelt. Das Team von Prof. Kurteva empfahl mir Dr. Arabadzhiev, der an klinischen Studien im Krankenhaus beteiligt war. Also ging ich zu ihm. Er und Schwester Sotirova leiteten meine Behandlung. Als die Histologie von der Tumorbiopsie zurückkam, wurde festgestellt, dass sie hochgradig aggressiv, progressiv, aber nicht hormonabhängig war. Sie hatten eine klinische Studie für genau diese Art von Tumor. Dies war Ende des Jahres, anscheinend waren die Zahlen nicht erschöpft, also bin ich versehentlich in dieses Programm geraten. Ich wusste überhaupt nicht, worum es ging. Ich war schockiert über die Diagnose.

Fiel Ihnen die Entscheidung zur Teilnahme an der klinischen Studie schwer?

- Nein, als sie mir erklärten, dass parallel zu den neuen Medikamenten die sog Bei einer normalen Chemotherapie, mit der jeder behandelt wird, machte ich mir überhaupt keine Sorgen. Dr. Arabadjiev hat mir alles mit großer Geduld und Kompetenz erklärt. Bevor sie mir von dem Programm erzählten, boten sie mir als Erstes eine Operation an.

Im Prinzip wird der bulgarischen Frau als erstes eine Operation und Entfernung der Brust angeboten. Sie sprechen vorher überhaupt nicht über Chemotherapie. Niemand sagt vor der Operation, was bevorsteht und was passieren wird, da die Ärzte nach der Operation die klarste Vorstellung vom Zustand der Patientin haben.

Mussten Sie operiert werden?

- Ja, ich wurde operiert, aber der Tumor in der Brust war dank des neuen Chemotherapeutikums bereits geschmolzen. Ich wurde operiert, aber

sie mussten meine Brust nicht entfernen,

und nur die Lymphknoten in der Nachbarschaft, weil es dort Ablenkungen gab. Der Tumor war 6 cm groß, sie schmolzen ihn mit 8 Infusionen, die sie mir vor der Operation gaben. Ich war im Stadium 3A, ich hatte auch Ablenkungen in der Lymphe.

Wissen Sie, ob das neue Medikament in großem Umfang bei allen Frauen angewendet wird, die für eine Behandlung damit geeignet sind?

- Soweit ich weiß, soll es ab diesem Jahr implementiert werden. Ich kenne 3 andere Frauen, die im selben Programm waren. Einer von ihnen hatte eine vollständige Mastektomie, d.h. Brustentfernung, aber es war Stufe 4. Sie lebt und dieses Medikament hat ihr buchstäblich das Leben gerettet, denn im Stadium 4 weigern sie sich fast immer, eine Chemotherapie zu machen, besonders wenn einige Parameter im Blut nicht stimmen.

Waren Sie zur Brustkrebsvorsorge, bevor der Tumor gefunden wurde?

- Meine Mutter wurde auch wegen einer Brustwucherung operiert, aber einmal wurde keine Histologie durchgeführt, und es gab keine Chemotherapie - also kann sie mir nicht sagen, ob es gutartig oder bösartig war. Glücklicherweise lebt meine Mutter heute noch und es geht ihr gut. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass wir auch einige Verwandte in unserer Familie haben, die wegen Krebs operiert wurden, aber sie haben es geheim geh alten.

2 Monate bevor bei mir Krebs diagnostiziert wurde,

Ich war bei einer Ultraschalluntersuchung

Meine Arbeit bietet uns von Zeit zu Zeit Vorsorgeuntersuchungen an. Davor bin ich auch zu solchen Tests gegangen, ich habe mich selbst überwacht, aber anscheinend ist niemand gegen irgendetwas versichert.

Als ich mich entschied, zum Hausarzt zu gehen, war das, weil ich einen Knoten in meiner Brust spürte. Gypito riet mir, für eine Mammographie in die Onkologie zu gehen, und nachdem sie in den Büros herumgegangen waren, diagnostizierten sie mich schließlich. Ich lebte 2 Tage damit, ich suchte nach Informationen von Kollegen und Freunden und ich wurde an einen Spezialisten verwiesen, der eine Biopsie durchführte und herausfand, um welche Art von Tumor es sich handelte. Ich ging zu einem Onko-Komitee – 10 verschiedene Spezialisten diskutieren Ihren Fall. Da mein Krebs nicht hormonabhängig ist, wurde mir gesagt, ich solle zuerst in die Chemoabteilung gehen, um einen Termin zu vereinbaren. Als ich ging, wurde mir gesagt, dass ich mit diesem sogenannten anfangen könnte klinische Studie eines neuen Medikaments.

Ich bereue diese Entscheidung nicht, da ich dort eine sehr gute Behandlung erh alten habe, kompetente Antworten auf alle meine Fragen. Ich fühle mich perfekt, der letzte Test hat gezeigt, dass es keine Tumore in meinem Körper gibt.

Wann endete Ihre Behandlung?

- Am 2. Februar dieses Jahres beendete ich meine Therapie mit dem neuen Medikament, sie wurde noch 1 Jahr nach der Operation fortgesetzt. Ich habe insgesamt ein Jahr und 3-4 Monate Infusionen gemacht. Das neue Medikament hat nicht die üblichen Nebenwirkungen - Erbrechen, Übelkeit. Wenn es das neue Medikament nicht gäbe, wäre meine Behandlung die Standardbehandlung - eine Operation, dann schicken sie uns zur Chemotherapie, aber die meisten Leute lehnen ab, was ich für einen Fehler h alte. Frauen lehnen hauptsächlich ab, weil in den Medien gesagt und im Internet geschrieben wird, dass eine Person mit ziemlicher Sicherheit an Chemie sterben wird. Ja, es gibt Schäden durch Chemie, aber letztendlich gibt sie Leben. Die meisten Menschen gehen nicht einmal zur Strahlentherapie, die die zweite Versicherung gegen die Krankheit ist.

Welche Lektion hast du aus dieser schweren Prüfung gelernt?

- Mir wurde klar, dass das Leben gelebt werden sollte - neue Kleidung tragen, Geld ausgeben und Spaß haben. Ansonsten erinnere ich alle, die mich bitten, zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen, obwohl ich es getan habe und sie den Krebs immer noch nicht früher gefunden haben.

Von 5000 Molekülen kommt nur 1 als Medikament auf den Markt

Dank der konsequenten Einführung innovativer Therapien und moderner Geräte in den letzten Jahren haben die früh diagnostizierten Fälle onkologischer Erkrankungen in unserem Land um 56% zugenommen. Aus dem gleichen Grund haben Investitionen in moderne Behandlungen und eine angemessene Nachsorge der Patienten zu einem Rückgang der Sterblichkeitsrate durch diese Krankheit in unserem Land geführt - 13 pro 100.000 Einwohner, was fast dem europäischen Durchschnitt entspricht - 11 pro 100.000. Seelen.

Diese Daten wurden Journalisten vom stellvertretenden Gesundheitsminister Dr. Boyko Penkov präsentiert. Im Jahr 2014 starben in unserem Land 19.678 Menschen im arbeitsfähigen Alter (20-65 Jahre) an Erkrankungen des Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems sowie an bösartigen Neubildungen. Diese Krankheiten machen 89,6 % aller Todesfälle im Land aus. In Europa sind 44 % der Gründe, warum Menschen den Arbeitsplatz verlassen, Krankheit.

Effizientere Nutzung öffentlicher Finanzmittel, verbesserter Zugang zur Gesundheitsversorgung und integrierte Dienstleistungen, die näher am Menschen sind – diese Werte, die von der Strategie „Europa 2020“übernommen wurden, sind auch für unsere Gesundheitspolitik von grundlegender Bedeutung, betonte der Abgeordnete Minister. Ein Teil davon ist die Annahme einer nationalen Strategie für die Entwicklung klinischer Studien in unserem Land, mit der Erwartung, dass die Investitionen in diesem Bereich in den nächsten zwei Jahren um 35 Millionen BGN steigen und Ende 2018 190 Millionen BGN erreichen werden., erklärte Dr. Penkov.

Onkologie, Endokrinologie, Pulmologie, zentrales Nervensystem und Kardiologie werden auch in den kommenden Jahren führende Bereiche für klinische Arzneimittelstudien sein.

“Von 5.000 Molekülen kommt nur 1 als Medikament auf den Markt. Der Patentschutz für ein neues Medikament beträgt 20-25 Jahre, aber dieser Zeitraum beginnt mit dem Beginn der Forschungsarbeiten an dem Medikament. In Wirklichkeit hat das neue Medikament eine Lebensdauer auf dem Markt von 10-12 Jahren , fügte der Direktor der Medicines Executive Agency (MAA) Assoc. Asena Stoimenova.

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