Prof. Dr. Valentin Stoyanov: Allergische Rhinitis verursacht Polypen in der Nase

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Prof. Dr. Valentin Stoyanov: Allergische Rhinitis verursacht Polypen in der Nase
Prof. Dr. Valentin Stoyanov: Allergische Rhinitis verursacht Polypen in der Nase
Anonim

In der heutigen Ausgabe von "Doctor" sprechen wir mit prof. Dr. Valentin Stoyanov - HNO-Arzt, Leiter der Abteilung an der Thrakischen Universität, Stara Zagora. Erstmals führte er in Bulgarien die Ballondilatation als alternative Methode zur Vermeidung von Stenosenbildungen nach Verätzungen der Speiseröhre und die Anwendung der chirurgischen Checkliste (empfohlen von der WHO als Ergebnis der „Safe Surgery Programm „Leben retten“). Er ist nationaler Experte für HNO und Vorsitzender des HNO-Fachausschusses der Ärztekammer; Vizepräsident der Bulgarischen Wissenschaftlichen Vereinigung für Otorhinolaryngologie, Kopf- und Halschirurgie.

Prof. Stoyanov, in unserem vorherigen Gespräch haben wir über entzündliche Erkrankungen in Ihrem medizinischen Bereich gesprochen, jetzt sind wir an der Reihe, über nicht entzündliche Erkrankungen zu sprechen. Was sind die häufigsten?

- Die häufigsten nichtentzündlichen Erkrankungen der Nase sind allergische Rhinitis und vasomotorische Rhinitis. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei allergischer Rhinitis im Allgemeinen immer eine antigene Reaktion vorliegt, d.h. Allergen, das diese Reaktion verursacht hat. Bei der vasomotorischen Rhinitis hingegen handelt es sich eher um eine Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems. In der Regel verlaufen sie gleich: mit häufigem Niesen, Atembeschwerden, oft Tränenfluss und Augenjucken. Leider ist es schwierig, die spezifischen Ursachen zu finden, und daher ist die Behandlung eher unspezifisch, was dazu führt, dass wir mit Antihistaminika und anderen Medikamenten reagieren, die diese Reaktion im Allgemeinen unterdrücken. Und sie sind nicht speziell auf das Allergen ausgerichtet.

Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang fragen, welche Polypen in der Nase zu den nicht-entzündlichen Erkrankungen gehören?

- Polypen in der Nase sind immer eine sekundäre Manifestation einer bestimmten Krankheit, d.h. es muss eine vorherige geben. Sehr oft sind sie eine Folge einer allergischen Rhinosinusitis oder Rhinitis. Sie können aber auch Folge einer klassischen bakteriellen Sinusitis sein. Polypen sind also eine Sonderform der nicht-entzündlichen Erkrankung, allerdings mit der Einschränkung, dass sie immer sekundär, d.h. sie entstehen auf der Basis von bereits geschädigtem Gelände.

Abgesehen davon, dass sie im Weg sind, sind sie in irgendeiner Weise gefährlich? Wie gehst du damit um?

- Ich würde nicht sagen, dass Nasenpolypen ignoriert werden sollten und dafür gibt es viele Gründe. Nicht nur, weil sie die Nasenatmung erschweren und ein gewisses Unbehagen erzeugen. Sie beeinträchtigen auch den Geruchssinn. Auch

durch die gestörte Nasenatmung wirken sie sich auch auf die unteren Atemwege aus

Da die Atmung hauptsächlich durch den Mund erfolgt, kann sich die Luft nicht befeuchten und reinigen, was die normale Funktion der Nase ist. Oft können sie auch negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Ihr Verh alten ist definitiv wirksam, aber dies beendet den Behandlungsverlauf nicht. Die Bemühungen müssen dann darauf gerichtet sein, den primären Fokus zu eliminieren – sei es eine allergische oder bakterielle Prämisse.

- Weiter geht es mit den anderen Organen, Hals und Ohren…

- Lassen Sie mich vorher darauf hinweisen, dass es eine große Gruppe nicht entzündlicher Erkrankungen gibt, die sowohl den Rachen als auch die Nase betreffen. Wir sprechen über onkologische, krebsartige Erkrankungen in diesen Organen, aber wir werden darüber ein separates Interview führen, weil sie ein umfangreiches Thema sind. Und jetzt werden wir mit einer Ohrenkrankheit fortfahren - Otosklerose. Sie tritt ausschließlich bei Frauen auf. Sie ist oft erblich bedingt und führt zu dauerhaftem Hörverlust, und zwar bei Frauen in jungem aktivem Alter, also wenn sie sozialisiert werden. Daher kann die moderne Medizin in diesen Fällen das Problem operativ lösen. Diese jungen Damen sollten einen Facharzt konsultieren und nach dem spezifischen Hörtest, der die Diagnose sehr klar und genau bestätigt, eine angemessene Behandlung einleiten. Anders als früher, als die Medizin solche Möglichkeiten nicht hatte.

Wann und wie manifestiert sich diese Krankheit?

- Es manifestiert sich normalerweise in Perioden, in denen es eine hormonelle Revolution im Körper von Frauen gibt, würde ich es nennen. Das heißt, in der ersten Schwangerschaft, Geburt, zweiten Schwangerschaft usw. Dies ist aufgrund langjähriger Erfahrung bewiesen, denn in den meisten Fällen hört nach der Menopause eine Verschlechterung dieser Erkrankung auf. Es manifestiert sich einfach in Stufen, in Anfällen und beginnt unter völlig normalen physiologischen Bedingungen für eine Frau. Das Problem verschlimmert sich und bleibt dann lange Zeit auf dem gleichen Niveau, bis der nächste ähnliche Angriff auftritt.

Es gibt nur zwei Symptome - Hörverlust und Tinnitus

Und sie können durch nichts erklärt werden, d.h. kein entzündlicher Prozess, keine Arbeit in einer schädlichen, lauten Umgebung, keine Rhinovirus-Erkrankung. Also immer beim Auftreten von plötzlichem Lärm mit Hörverlust in einem solchen Zeitraum sollte man an diese Krankheit denken. Was dementsprechend eine Beratung durch einen Spezialisten bedeutet.

Die andere nicht-entzündliche Erkrankung, die dieses Mal bei beiden Geschlechtern auftritt und sehr häufig ist, ist die Neuritis des Gehörs, besser bekannt als sensorineuraler Hörverlust. Es manifestiert sich bei Menschen, die unter Bedingungen von Produktionsgeräuschen und Vibrationen von Produktionsmaschinen und -geräten arbeiten. Es ist auch durch Hörverlust und subjektiven Tinnitus gekennzeichnet. Charakteristisch für dieses Rauschen ist jedoch, dass es höherfrequent ist.

Lassen Sie mich an dieser Stelle eine Frage von unserem Leser einfügen, weil ich denke, dass sie mit dem zusammenhängt, worüber wir sprechen. Er fragt, ob Menschen mit Berufen wie DJ, Tonregisseur, Radiojournalist, d.h. Wer lange mit Kopfhörern arbeitet oder unter dem Einfluss lauter Musik steht, bekommt eine Neuritis des Hörnervs?

- Dies trifft sicherlich vor allem auf DJs zu, ansonsten ist mir persönlich nicht bekannt, wie groß der Schaden ist, der durch diese Faktoren für Tonregisseure und Radiojournalisten entsteht. Während für DJs dies definitiv ein Risikomoment für eine Hörneuritis ist, der gleiche sensorineurale Hörverlust, von dem wir sprechen. Vor allem bei Expositionen länger als 3-4 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Und in diesem Fall sollte vielleicht die Wirkung des provozierenden Faktors unterbrochen werden, oder gibt es eine Behandlung?

- Leider gibt es keine Behandlung. Ziel ist es, weitere Schäden am Hörgerät zu verhindern, dh. nicht schlechter zu werden als der Zustand, in den sie sich gebracht haben. Ja, es gibt Prävention, das sind die sogenannten antiphons - spezifische Kopfhörer. Natürlich oft

verursacht Menschen Unbehagen,

die sie benutzen, weil sie gezwungen sind, sie stundenlang zu tragen. Dies ist eine Art der Prävention insbesondere gegen Lärm. Bei Vibrationen ist es schwieriger, es gibt keine Möglichkeit, sie zu beseitigen, sie können reduziert, aber nicht beseitigt werden.

Prof. Stoyanov, sagen Sie mir, warum Nasenbluten auftritt?

- Epistaxis heißt Nasenbluten und bedeutet Nasenbluten. Es ist auch eine nicht entzündliche Krankheit, aber wie Polypen können wir es nicht als primäre echte Krankheit bezeichnen. Es ist eher ein Symptom einer allgemeinen Krankheit. Dafür gibt es viele Gründe: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems wie Leukämie, Leukose und viele andere; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere solche, die bei Stauung auftreten; Nierenerkrankungen usw.n. Aber die häufigste Ursache, insbesondere im Erwachsenen alter, ist eine hypertensive Erkrankung. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Nasenbluten sind hypertensiv. Es ist also ein Symptom, eine Folgeerkrankung. Ich möchte darauf hinweisen, dass es in gewissem Maße sogar "hilfreich" ist, da es nicht nur ein Signal für Bluthochdruck ist, sondern auch das Auftreten von zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall, verhindert.

Gestatten Sie mir ein paar Flash-Fragen von unseren Lesern. Sie erwarten, die Meinung eines Spezialisten zu lesen. Die erste Frage: Wie gefährlich sind Außenohrverletzungen durch weitere Komplikationen?

- Die sogenannte Othematom - Blutungen aus dem Ohrläppchen treten häufig bei Wrestlern, Boxern und anderen Kraftsportlern auf. Ich würde nicht sagen, dass bei einem Außenohrtrauma ernsthafte Komplikationen möglich sind. Ansonsten können wir diese Art von Trauma als traumatischen Trommelfellriss bezeichnen, d.h. gerissenes Trommelfell - tritt häufiger bei häuslichen Verletzungen auf.

Die nächste Frage ist, sollte das Ohrenschmalz gereinigt werden oder ist ein solches Verfahren nicht wünschenswert?

- Nach dem Baden genügt ein guter Verband des Ohres, mehr ist nicht nötig.

Ist es möglich, eine vollständige, angeborene Taubheit zu behandeln?

- Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, aber prinzipiell gibt es eine Option. Dies ist die sog Cochlea-Implantation. Leider wird es noch nicht in der Menge verabreicht, die jeden Patienten zufrieden stellen würde. Wichtig ist, dass es natürlich unter strenger Indikationsstellung und nach guter ärztlicher Untersuchung erhältlich ist.

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